// BEGINN TIMELINE // ENDE TIMELINE

Haus der AlltagsGeschichte

Öffnungszeiten: Mi- So: 11:00-17:00 Uhr Feiertags: 11:00-17:00 Uhr Tel: 03491-40 90 04 Adresse: Schlossstraße 6 D-06886 Luth. Wittenberg E-Mail: service@pflug-ev.de
© 2024 pflug e.v. |Site by n. klose-hänsch
MUSEUMSANSICHTEN
„…Daß im Museum aber - durch die museale Distanz des ‚Befremdens‘ - neue ‚ANMUTUNGEN‘ entstehen würden: Das kam vielen erst langsam ins Bewußtsein. Altvertraute Dinge kamen neu in den Blick. Sie wurden - oft unerwartet, überraschend - zum Fenster in die eigene Kindheit, in die Familiengeschichte, in den Alltag ‚von früher‘, den die einen hatten wegräumen, andere aber hatten aufbewahren wollen: Nicht immer nur verklärend oder bloß verdrängend. „Nostalgie“ heißt wörtlich übersetzt „Heimweh“. So spricht die Weg-Gabe des Alltags eine eigene Sprache: Es geht nicht nur um Tilgen - auch um ,Identität bewahren'. …“ Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger
SPIELZEUG
NEU
VINTAGE EAST
PUBLIKATIONEN
AUSSTELLUNG
WOHNKULTUR
KINDER FÜHRUNG
SAMMLUNG
ÜBER DAS  MUSEUM
HAUS DER ALLTAGSGESCHICHTE
Museum der Alltagskultur im 20. Jahrhundet
OSTERN im Haus der AlltagGeschichte
OSTERN
LOCATION
ETAGENPLAN
BESUCHERINFO
"SPIELZEUG - Kam ein kleiner Teddybär…"
"Ostergrüße aus dem Haus der AlltagsGeschichte"
Blick in die Ausstellung
OSTERN im Haus der AlltagsGeschichte
Blick in die Ausstellung
Man soll die Feste bekanntlich feiern wie sie fallen. Und genau deswegen ist Ostern im Haus der AlltagsGeschichte in Wittenberg ein Highlight für Groß und Klein. Wie jedes Jahr sind wieder goldene Ostereier, in den hergerichteten Räumen des Museums versteckt. Wer sie bis Ostermontag findet, darf sich auf eine kleine Überraschung freuen. Aber nicht nur für die Kleinsten gibt es dieses Jahr spannendes zu entdecken. Auch für die Großen ist gesorgt. Die neu eröffnete Spielzeugausstellung lädt zum Verweilen ein. Zeigen sie ihren Kindern oder Enkeln womit Sie früher spielten. Wer noch tiefer in die Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts eintauchen möchte, ist herzlich eingeladen die neu überarbeiteten Informationsterminals auf den Museumsetagen auszuprobieren. Diese geben mit Bildern, Videos, Texten vertont und in Schrift sowie mit zahlreichen Lebensgeschichten jetzt noch tiefere Einblicke in vergangen Jahrzehnte. Das Haus der AlltagsGeschichte in der Schlossstraße 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg, öffnet während der Osterfeiertage, auch Ostermontag, täglich von 11 bis 17 Uhr    seine Türen.
MUSEUM
AKTUELL AKTUELL